ivy-4687175_1920.png

Meine Arbeitsmethoden

Je nach individuellem Anliegen und Setting wende ich unterschiedliche evidenzbasierte Methoden an. Diese sind u.a. klinisch-psychologische Gesprächsführung, Kreativ-Methoden, Entspannungsverfahren sowie ausgewählte evidenzbasierte Methoden unterschiedlicher psychotherapeutischer Richtungen wie der kognitiven Verhaltenstherapie oder der Hypnotherapie.

Im folgenden eine Kurzbeschreibung einiger angewandter Methoden:

ILF Neurofeedback Geräte

Neurofeedback

Neurofeedback ist eine Spezialrichtung des Biofeedback (EEG-Biofeedback)

Die Grundlage von Neurofeedback ist die Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns (mittels EEG) und deren Rückmeldung ("Feedback") an den Klienten.

​

Das Gehirn lernt, Erregungszustände flexibel zu wechseln und bestimmte Erregungszustände, wie z.B. eine entspannte Aufmerksamkeit oder einen entspannten Ruhezustand bei Bedarf über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten (Training der Selbstregulationsfähigkeit).

Biofeedback

Biofeedback ist die Rückmeldung körperlicher Signale (z.B. Puls, Atemfrequenz, Muskelspannung, Hauttemperatur) und deren Veränderung in Echtzeit.

Diese sonst meist unbewusst ablaufenden körperlichen Prozesse werden mittels Biofeedback direkt wahrnehmbar gemacht (z.B. erhöhte Pulsfrequenz oder Muskelspannung bei Stress).

Eventuelle Dysfunktionen werden sichtbar und Sie lernen, wie Sie Ihre Körperreaktionen und so ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden positiv  und vor allem aktiv beeinflussen können (z.B. Anwendung gezielter Atemtechniken zur Senkung der Pulsfrequenz).

Biofeedback-Sensoren an der Hand

Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie

Psychisches Wohlbefinden braucht eine Balance zwischen Verstand und Gefühlen

Die kognitive Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Depressionen, Angstzustände oder andere Symptome häufig mit verzerrten Denkmustern (wie z.B. Verallgemeinerungen, Alles-oder-Nichts-Denken, Negativ-Annahmen, unlogische Schlußfolgerungen) einhergehen.

Mit gezielten Interventionen kann man lernen, diese Gedankenmuster zu erkennen, zu überprüfen und durch "realistische" Gedankenmuster zu ersetzen.

​

Andere Techniken aus der KVT, die ich gerne einsetze sind: Expositionsverfahren, Elemente der operanten Verstärkung, Modell-Lernen und Arbeit mit Ressourcen-Aufbau und Kompetenzstärkung.

Elemente aus der Hypnotherapie

Aus der Hypnotherapie nutze ich gerne therapeutische Geschichten, Metaphern, Imaginationen und Reframings.

​

Es geht darum, neue Sichtweisen auf Symptome zu entdecken, gerne auch mit einer Prise Humor, und somit auch wieder mehr Raum für Lösungsalternativen zu öffnen.

Image by TopSphere Media
Image by Alexander Grey

Kreativ-gestalterische Methoden

Manchmal lässt sich ein Symptom oder ein Problem am besten beschreiben, wenn man es irgendwie darstellen kann. Dies erlaubt oft einen neuen Blick auf das Symptom (Meta-Ebene).

​

Je nach Klient und Symptom arbeite ich gerne mit Zeichnungen, Bildern, Collagen oder gestalterischen Elementen.​